top of page

News 2023

Weihnachtsturnen in Auerswalde

Die Adventszeit begann für unsere Turnerinnen mit einem sehr schönen und gut organisierten Wettkampf in Auerswalde. Bereits zum 24. Mal fand das Weihnachtsturnen in der kleinen Halle statt. Aus unserem Verein waren 13 Turnerinnen mit ihren Trainerinnen zum Wettkampf angetreten. 9.00 Uhr hieß es für die 69 Pflicht-turnerinnen in der AK 4 bis 10 ihr Können den Kampfrichtern zu zeigen. Lena und Laila turnten in der AK 6. Leider erwischte Lena nicht ihren besten Tag und ging vom Balken ab. Dies bedeutet 1 Punkt Abzug. Doch sie gab nicht auf und sie erzielte am Reck die Höchstnote von 12,60 Punkten. Am Ende belegte sie den undankbaren 4. Platz. Laila turnte bei ihren 2. Wettkampf sauber und fehlerfrei, so dass sie sich in ihren Wertungen steigerte. Mach weiter so! Kelly konnte in der AK 7 mit ihren Leistungen ebenfalls sehr zufrieden sein, doch leider wurde sie von den Kampfrichtern  teilweise benachteiligt. In der AK 8 gingen Ilsa, Edda und Charlotte R. an den Start. Ilsa`s Trainingsfleiß wurde mit dem 5. Platz belohnt. Auch Charlotte war konzentriert. Sie kämpfte vor allem am Reck,  dass sie nicht abstürzte. Edda  hatte Spaß am Wettkampf.  Das erste Mal in der AK 10 turnte Julanda und zeigte ihren Trainingsfleiß mit guten Übungen. Leider schlichen sich noch einige kleine Wackler ein. Allen 7 kleinen Turnerinnen gratulieren wir zu ihren Platzierungen. 13 Uhr hieß es dann für die 35 Paarturnerinnen an die Geräte. Am Balken, Boden und Sprung turnen die Mädchen paarweise und für Synchronität gibt es 2 Punkte zusätzlich. Unsere Paare waren in der AK 11 Charlotte H. und Leni, sowie Lenja und Selina. Kleine Wackler schlichen sich bei den Balkenübungen ein, doch keine musste den Balken unfreiwillig verlassen. Am Boden turnten die Mädchen zu schöner  Weihnachtsmusik ihre Übungen. Für Lenja war es, nach langen krankheitsbedingter Pause, wieder ihr erster Wettkampf, was auch die Trainerinnen freute. Naja und Matilda hatten einen guten Sprung auf den Mattenstapel und erhielten auch viel Beifall für ihre schöne Bodenübung. Zur Siegerehrung freuten sie sich über den 3. Platz. Alle Turnerinnen erhielten aus dem Händen des Weihnachtsmannes eine schöne Weihnachtskugel bei der Siegerehrung.                                                                                                      

Wir wünschen allen Turnerinnen, Trainern, Eltern und Angehörigen ein besinnliche  Adventszeit

Burgstädter TSV 1878 e.V.

Kleine Turnerinnen zeigten ihr Können

Am Samstag, den 11. November, fand nun für die kleinen Turnerinnen unseres Turnkreises das Mini-Pokal-Turnen in Auerswalde statt. Der Wettkampf begann 9 Uhr mit den Altersklassen 5, 6 und 7 Jahren. Auch bei diesem Pokalturnen zählen 2 Wettkämpfe zusammen. Louisa turnte ihren allerersten Wettkampf mit 5 Jahren. Sie ging selbstbewusst und mit viel Freude an die einzelnen Geräte. Sie freute sich riesig über den 2.Platz.  Lena und Laila starteten bei den 6-jährigen. Auch für Laila war es der allererste Wettkampf. Konzentriert zeigte sie ihre Übungen und sie kann stolz auf den errungenen 7. Platz sein. Eine perfekte Übung am Reck zeigte Lena, dafür erhielt sie die Höchstnote von 12,80 Punkten. Auch an den anderen Geräten erhielt sie jeweils über 12 Punkte. Bei dem 2. Pokalturnen errang sie den 1. Platz und in der Gesamtwertung gewann sie ganz knapp hinter der Siegerin den Silberpokal.

Herzlichen Glückwunsch!

In der AK 7 war ein großes Starterfeld angetreten. Kelly konnte ihre Trainingsleistungen abrufen und turnte ihre Übungen fehlerfrei. Sie kann stolz über ihren 6. Platz, sowohl beim 2. Pokalturnen als auch in der Gesamtwertung, sein. Im 2. Durchgang waren die Mädchen der AK 8 und 9 am Start. Ilsa und Charlotte R. turnten ihre Bodenübungen sehr sauber. Leider stürzte Charlotte am Reck, was 1 Punkt Abzug bedeutete. Doch auch die 2 Mädchen steigerten sich gegenüber den 1. Wettkampf und  Charlotte belegte den 6. Platz und Ilsa den 8. Platz. In der AK 9 waren nun noch Selina und Julanda am Start. Auch bei diesen beiden Turnerinnen war eine Leistungssteigerung zu sehen, denn ihr Trainingsfleiß trug Früchte. Am Ende belegte Selina den 10. und Julanda den 11. Platz. Die mitgereisten Eltern, Großeltern, Tanten und Geschwister  applaudierten und freuten sich über die gezeigten Leistungen. Danke sagen wir auch unseren Kampfrichterinnen Stella und Stefanie, für ihren Einsatz.

Zum 15. Mal fand das Pokalturnen in Burgstädt statt

Am 4.11.kämpften 47 Turnerinnen um die  Pokale der Freien Wählergemeinschaft der Stadt Burgstädt. Leider mussten einige Turnerinnen krankheitsbedingt absagen. Und fünf Turnerinnen aus Garnsdorf turnten an dem Wochenende als Mannschaft bei den Sachsenmeisterschaften. Der STV hatten diesen Wettkampf vorverlegt. Am Samstagmorgen begannen die Pflichtturnerinnen in der AK 10 und 11. Aus unserem Verein startete Charlotte H. in der AK 10. Es war ihr 3.Wettkampf und sie erturnte einen 3. Platz. Naja und Leni ging in der AK 11 an den Start. Leider hatten beide am Reck einen Sturz. Doch ihre Balkenübungen gelangen ihnen gut. Naja zeigte auch eine sehr schöne sauber geturnte Bodenübung. Am Ende belegte Naja den 5. Platz und Leni den 9. Platz. Zur Siegerehrung konnten wir unseren Bürgermeister, Herrn Naumann, begrüßen, und er überreichte die begehrten Pokale. Gegen 12 Uhr starteten die Kürturnerinnen mit ihrem Wettkampf. Stella turnte in der AK 12 /13 LK 4. Für ihre Bodenübung erhielt sie von den Zuschauern viel Applaus. Leider hatte sie Pech am Balken und musste ihn 2-mal verlassen. Doch sie kämpfte weiter und ihr gelang der Überschlag über den Sprungtisch. Sie konnte sich am Ende über einen 5. Platz in der Gesamtwertung freuen. Allen fleißigen Helfern im Hintergrund möchten wir, für ihren Einsatz und ihre Unterstützung, „DANKE“ sagen.

Eine erlebnisreiche Ausfahrt in die Fränkische Schweiz

Am 14.10.2023, um 7.30 Uhr starteten die Gymnastik- und Aerobic-Gruppe des Burgstädter TSV 1878 e.V. wieder zu ihrer alljährlichen Ausfahrt. Dieses Mal ging es in die Fränkische Schweiz. Das Wetter war zwar durchwachsen, aber das hielt uns nicht von unserer guten Laune ab. Unser erster Halt war am Rastplatz „Vogtland“ an der A72, wo wir uns den mitgenommenen Kuchen und frischen Kaffee schmecken ließen. Gestärkt ging es zu unserem ersten Highlight in Oberkotzau – den Fernweh-Park „Signs of Fame“. Neben Schildern von vielen bekannten Persönlichkeiten aus Film, Musik, Sport und Politik mit den jeweiligen Unterschriften sind dort Ortsschilder aus der ganzen Welt zu sehen. Der Fernweh-Park steht für Freiheit und Völkerverständigung. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen in den Brauerei Gasthof „Mager“ in den staatlich anerkannten Luftkurort Pottenstein. Nach dem reichlichen Essen wartete bei Pottenstein schon das nächste Highlight auf uns – die Teufelshöhle. Diese ist eine Karsthöhle mit vielen unterschiedlichen Tropfsteingebilden und einem komplett erhaltenen Höhlenbärenskelett. Mit Musik und Lichteffekten entsteht dabei eine geheimnisvolle Unterwelt, die seit fast 100 Jahren für Besucher begehbar ist. Die Höhle zählt zudem zu den größten Höhlen Deutschlands. Mit diesen Eindrücken brachte uns der Reisebus nach Gößweinstein in das Hotel Krone, wo wir uns gemütlich den Kaffee und Kuchen schmecken ließen. Die Kuchenstücke waren dort so groß, dass wir diese von Mittagstellern aßen. Markant für Gößweinstein sind die Burg und die Wallfahrtsbasilika. Leider war dieser erlebnisreiche Tag danach schon wieder zu Ende und es ging zurück nach Burgstädt. Wir möchten uns bei dem Busunternehmen „Dähne Reisen“ und Stefan Nette ganz herzlich für die Organisation bedanken.

Ein tolles Turnerlebnis in Einbeck

Am vergangenen Wochenende (6. bis 8.Oktober) fand der Deutschlandpokal für Senioren im Mannschaftsturnen statt. Im Vorfeld, am Freitagabend, gab es  bereits einen tollen Höhepunkt in der sehr gut vorbereiteten Turnhalle in Einbeck. Zum ersten Mal richtete der DTB ein Länderkampf für Senioren auf internationaler Ebene aus. So turnten jeweils pro Altersklasse ab 30 Jahre (35, 40, 45, 50, 60, 70 Jahre) eine Turnerin und Turner pro Gerät. Es waren Sportler aus Japan, USA, England und Deutschland am Start. Tolle Stimmung und viel Beifall erhielten die Wettkämpfer für ihre gezeigten Leistungen. Gegen 21 Uhr jubelten die Turnerinnen und Turner aus Deutschland, denn sie gewannen den Länderkampf, sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern.                   Am Samstagmorgen begannen die AK 60 + der Frauen und Männer mit ihrem Wettkampf. Petra hatte sich für die sächsische Mannschaft in dieser Altersklasse qualifiziert. Sie turnte gemeinsam mit 2 Leipzigerinnen und 2 Bautznerinnen. Leider schlichen sich hier und da kleine Fehler ein und so sprang am Ende der 6. Platz heraus, über den sich das Team aber trotzdem gemeinsam freuen konnte. Herzlichen Glückwunsch! Die sächsische Männermannschaft erkämpfte sich in derselben Altersklasse den 3. Platz. Leider haben sich in Sachsen nicht genug aktive Turner in der AK 45-59 gefunden, und somit konnte Dirk nicht starten. Auch Falk war wegen einer leichten Schulterverletzung in der AK 30-44 nicht mit am Start.

Mannschafts-Kreismeisterschaften in Hartmannsdorf

 

Am 09.09.2023 fanden erstmalig in der neuen Turnhalle in Hartmannsdorf die Mannschafts-Kreismeisterschaften der Turnerinnen statt. Insgesamt gingen in mehreren Altersklassen von Pflicht und Kür über 30 Mann-schaften in zwei Durchgängen an den Start. In diesem Mannschaftswett-kampf können bis zu 6 Turnerinnen pro Mannschaft gemeldet werden, wovon vier pro Gerät turnen und die drei besten davon in die Wertung eingerechnet werden.  

Für die AK 8/9 starteten im 1. Durchgang für unseren Verein Julanda, Charlotte R., Selina und Ilsa. Sie zeigten ihre Übungen an Boden, Balken, Reck und Sprung. Diese Mädchen zeigten mittlerweile eine wirklich gute Verbesserung ihrer Leistung in ihrer noch jungen Wettkampfkarriere, vor allem an Boden und Balken. Am Sprung gelangen ihnen an diesem Tag keine wirklich guten Sprünge, weshalb es heißt, hier weiter an Sprungkraft und Ausführung zu trainieren. Den Wettkampf beendeten sie mit dem 6. Platz.  

In der AK 10/11 gingen Charlotte H. und Leni an den Start. Unsere Naja musste leider sehr kurzfristig verletzungsbedingt ihre Teilnahme absagen – gute Besserung. Pro Mannschaft müssen mindestens 3 Mädchen starten. Trotzdem durften diese beiden am Wettkampf im Sinne eines „Übungswettkampfes“ teilnehmen. Nach längerer verletzungsbedingter Pause zeigte Leni großen Ehrgeiz, saubere Übungen abzuliefern, was ihr am Reck nicht ganz gelang. Charlotte H. zeigte ebenfalls sehr gute Übungen. Nun wissen beide, woran sie noch trainieren müssen. 

Stella nahm an diesem Wettkampf erstmalig als Wettkampfrichterin teil, was sie bravurös meisterte und wo sich gut einarbeiten konnte. Vielen Dank an diesem Tag unseren betreuenden Übungsleiterinnen Yvonne und Andrea.

IMG-20230613-WA0003.jpg

Ein langes Turnwochenende ...

Am Wochenende 10./11. Juli fanden die Kreis-Kinder- und Sportspiele des Landkreises Mittelsachsen in Hartmannsdorf statt. Die neue 2-Felder-Halle war bestens für diesen Wettkampf ausgestattet, so dass man in 2 Turn-kreisen turnen konnte. Es waren ca. 200 Mädchen für diesen Wettkampf gemeldet. Aus unserem Verein waren 14 Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren startberechtigt. Leider waren dann nur 6 Turnerinnen angetreten, da einige verletzt waren oder aus familialeren Gründen nicht starten konnten.

Früh um 9 Uhr waren die Mädchen der AK 10 und einige Altersklassen der Kürturner am Start. Für Charlotte H. war es der erste Wettkampf. Sie war sehr aufgeregt und turnte ihre Übungen sauber. Ihr gelang ein toller Sprung (Handstandüberschlag)auf den Mattenstapel. Mit diesem Sprung gewann sie die Goldmedaille. Herzlichen Glückwunsch! Im zweiten Durch-gang zeigte Naja in der AK 11 das erste Mal ihre Kürübungen. Sie belegte im Mehrkampf den 6. Platz und am Balken den 4. Platz, sowie am Stufen-barren und Boden jeweils den 5. Platz. Gegen 15 Uhr begann der 3. Durch-gang mit seinem Wettkampf. Hier waren in der AK 8 Charlotte R. und in AK 13 Stella von unserem Verein angetreten. Auch für Charlotte war es der erste Wettkampf. Riesig freuten sich Trainer und Eltern, dass ihre Reck-übung gut klappte. Der Dank war ein 7. Platz am Gerät. Leider hatte Stella wieder nicht das Glück auf ihrer Seite und sie wurde von den Kampfrich-tern am Balken benachteiligt. Die Trainer legten daraufhin Protest ein. Am Boden erhielt sie dann Applaus für ihre Kürübung und erturnte den 7. Platz. Am Sonntagmorgen hieß es dann für die AK 6/7 und die AK 9 zum Wettkampf anzutreten. Kelly startete in der AK 7 und zeigte an allen 4 Geräten ihre Übungen sauber. Am Sprung steigerte sie sich und belegte den 6. Platz. Für Selina war es erst der 2.Wettkampf. Doch auch sie konnte mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein.

Jetzt wünschen wir allen Turnerinnen, Eltern und Trainern schöne Sommerferien und dann einen guten Start für die Mannschaftswettkämpfe.

Eine Bronzemedaille und tolle Platzierungen zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Am 13./14. Mai fanden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Senioren im Gerätturnen in Pirna statt. Am Samstagmorgen ging Petra in der AK 65+ an den Start. Sie turnte zwei solide Übungen, eine auf der Bank und eine am Boden, und erhielt jeweils Wertungen von über 11 Punkten. Bei den Frauen dieser Altersklasse fließen zwei Einzelwertungen in die Gesamtwertung ein. Sie hätte auch noch Barren turnen können, aber aufgrund von Trainingsrückstand, konnte Sie diese Option nicht ziehen. Am Ende wurde es für Sie ein schöner 12. Platz in einem starken Starterfeld. Am Samstagnachmittag hieß es für Dirk Körper und Geist in Einklang zu bringen, und die Gedanken an die verpatzte Meisterschaft im Vorjahr vergessen zu machen. Und das gelang! Als erster Turner der AK 50+ am Boden, zeigte er eine ausgezeichnete Bodenübung, für die er 12,85 Punkte erhielt. Am Pauschenpferd lief es nicht ganz Plan, aber am Sprung umso besser. Hier gelang ihm der Sprung mit der höchsten Benotung von allen Teilnehmern seiner AK. Die Übungen am Barren und am Reck liefen fehlerfrei durch. Und dann begann das zittern, denn die Punktabstände zwischen den Medaillenanwärtern waren sehr gering. Als Dirks Name für den dritten Platz aufgerufen wurde, waren die Freude und die Erleichterung riesig. Er erturnte damit seine dritte Einzelmedaille bei Deutschen Senioren Meisterschaften. Am Sonntagmorgen startete dann Falk in der Altersklasse 40+. Das Starterfeld seiner Klasse war mit ehemaligen Kadersportlern und Bundesliga-Turnern gespickt. An seinem Paradegerät, dem Pauschpferd, lief es für ihn leider nicht gut. Beim Abgang hatte er sich vergriffen, und musste somit das Gerät vorzeitig verlassen, was die Kampfrichter natürlich auf ihren Wertungszetteln vermerken mussten. Ringe und Sprung turnte er sicher, und am Barren schlichen sich ein zwei technische Unsauberkeiten ein. Am Boden lieferte er ebenfalls eine sehr saubere und elegante Übung ab, und erhielt, genau wie Dirk, 12,85 Punkte. Am Ende erreichte er einen sehr starken 5. Platz, und hatte somit sein Wunschziel, unter den sechs Besten zu sein, erreicht. 

Ein sonniger Turntag in Zwickau

Am 7. Mai hieß es mittags auf nach Zwickau. Hier fanden die Bezirksspiele im Gerätturnen statt. In der Pflicht AK 11 hatte sich aus unserem Verein Naja qualifiziert. Für sie war es ein Höhepunkt in ihrer bisherigen Turnkariere. Es starteten 43 Mädchen aus den verschiedenen Turnkreisen. Sie hatte gleich einen sehr guten Start am Sprung. Hier müssen die Turnerinnen einen Überschlag auf den Mattenstapel zeigen. Auf dem Balken klappte auch die halbe Drehung auf einem Bein recht gut. Am Boden turnte sie ausdruckstark. Leider klappte der Unterschwung am Reck nicht hundert prozentig. Am Ende belegte sie in einem starken Starterfeld einen guten 16. Platz. Die Trainerin und Betreuerin, sowie die mitgereisten Eltern waren stolz auf das Ergebnis. Nun heißt es fleißig weiter trainieren, denn ab nächstes Jahr startet sie dann in der Kür.

1. Pokalturnen wieder durchgeführt

Es war nun wieder soweit und wir konnten 62 Turnerinnen zu unserem 1. Pokalturnen in Burgstädt am vergangenen Samstag begrüßen. Im ersten Durchgang zeigten die Mädchen der Alterskasse 10 und 11 ihr Können. Leider war von unserem Verein nur Naja am Start. Leni ist immer noch verletzt und Charlotte ist erst bei uns neu im Wettkampfturnen. Naja zeigte sehr saubere Boden- und Reckübungen, doch leider fiel sie am Balken runter. Dadurch verlor sie einen Punkt und belegte am Ende den 5. Platz. 40 Kürturnerinnen im Alter von 11 bis 26 Jahren waren im 2. Durchgang angetreten. 4 Turnerinnen gingen für unseren Verein an den Start. Amy-Fiona, Stella und Lotte-Theress starteten in der AK 12/13.  Als erstes Gerät war der Sprungtisch dran. Amy und Lotte erhielten für den Überschlag gute Noten. Die Trainer freuten sich gemeinsam mit Stella, dass auch ihr der Überschlag gelang. Leider war beim Schwebebalken "Flugwetter" angesagt. Unfreiwillig verließen Amy und Stella beim Rad den Balken und Lotte fiel bei einer Drehung herunter. Am letzten Gerät, dem Boden, klappten dann alle Elemente wieder. Zur Siegerehrung freute sich Lotte über den 3. Platz. Amy erturnte den 5. und Stella den 9. Platz.

Nina turnte in der AK 14/15.  Leider hatte sie auch kleine Wackler bei den verschiedenen Übungen, doch am Ende konnte sie den 8. Platz belegen. Zu ihrem ersten Einsatz als Kampfrichterin konnte Elina am Schwebebalken mal "schnuppern". Und unser Sebastian war als Kampfrichter am Sprung im Einsatz.

Wir möchten uns bei allen fleißigen Helfern (Rechenbüro, Geräteauf- und abbau), sowie bei den fleißigen Bäckern ganz herzlichst bedanken. Ohne diese große Unterstützung wäre so ein Wettkampf nicht zu stemmen.

„HATTRICK“-Erfolg für Falk und Dirk in Eberswalde

Am 1./2. April fand der traditionsreiche Eberswalder Turnertreff zum 47. mal statt. Über 80 Senioreninnen und Senioren gingen am Samstagvormittag, in der wie immer top vorbereiteten Halle, an die Geräte. Der Burgstädter TSV war diesmal mit Falk Simon und Dirk Berger als Aktive und Sebastian Raschke als Kampfrichter in der Waldstadt Eberswalde vertreten. Nach den Siegen in Ihren Altersklassen 2019 und 2022, 2020 und 2021 musste der Wettkampf coronabedingt ausfallen, gewannen Falk und Dirk auch 2023 souverän Ihre Altersklassen, und machten somit beide einen Hattrick. Falk turnte in der AK 40 einen sehr guten Wettkampf, und glänzte an allen Geräten mit hohen Wertungen. Am Boden, dem Pauschenpferd und den Ringen turnte er von allen männlichen Teilnehmern die Tageshöchstwertungen. Dirk gewann in der AK 50. Auch er turnte, bis auf ein paar kleinere Unsicherheiten, stabil und glänzte vor allem am Boden und am Barren, wo er hinter Falk die zweithöchsten Tageswertungen erreichte. Zur Siegerehrung durften dann beide auf dem obersten Podest Platz nehmen, und über die Gratulationen und ein Eberswalder Wurstkörbchen freuen. Großer Dank gilt auch unseren Freunden und Verantwortlichen des SV Motor Eberswalde, die einen reibungslosen Wettkampf organisiert haben. Für Falk, Dirk und auch Petra Ronneburger heißte es nun den Trainingsfokus auf die Deutschen Senioren-Meisterschaften Mitte Mai in Pirna zu legen, um den Burgstädter TSV 1878 e.V. erfolgreich zu vertreten.

20230325_161122_edited.jpg

52 Senioren stellten sich den Kampfgerichten

 

Nach 3-jähriger Wettkampfpause fanden in Leipzig wieder die sächsischen Senioren-Meisterschaften im Gerätturnen statt. Ein starkes Starterfeld mit 52 Aktiven von 30 bis 85 Jahren, präsentierte sich in „Frühform“ für die Deutschen Senioren Meisterschaften. Seinen 85. Geburtstag feierte Siegfried Bauer, aus Markleeberg, am Samstag in der Turnhalle. Aus unserem Verein waren Falk in der AK 40 und Petra in der AK 65 angetreten. Falk turnte eine sehr saubere und schwierige Bodenübung, die mit einer hohen Bewertung belohnt wurde. Auch an den anderen Geräten turnte er ohne Fehler seine Übungen. Am Ende belegte er den 2. Platz und wurde Vize-Meister! Petra begann an der Bank zu turnen und konnte ihre Übung fehlerfrei zeigen. Auch am Boden und am Barren gelangen ihre Übungen. Sie freute sich bei der Siegerehrung über den 3. Platz. Somit haben sich unsere 2 Turner für die deutschen Senioren-Meisterschaften Mitte Mai in Pirna qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Auch unser dritter aktiver Turner Dirk, er war leider durch Urlaub verhindert, kann bei den deutschen Meisterschaften mit an den Start gehen.

Ein langer Wettkampfsonntag

Am vergangenen Sonntag fanden nach langer Wettkampfpause wieder die Kreismeisterschaften der Mäödchen in Hainichen statt. Zu diesem Wettkampf waren aus dem Altkreis Mittweida 160  junge Turnerinnen gemeldet. Wir hatten im Vorfeld 12 Starterinnen in den verschiedenen Altersklassen gemeldet. Bereits 9 Uhr gingen die Kleinsten, sowie die weibliche Jugend LK3/2 an den Start. Aus unserem Verein turnte Lena in der AK 6 uund Kelly in der AK 7. Beide zeigten, dass sie fleißig ihre neuen Übungen trainiert hatten. Lena war stolz über den Gewinn der Silbermedaille. Gegen 11 Uhr hieß es dann für das starke Starterfeld (32 Mädchen) der AK 10/11 Wettkampfbeginn. Leider ist Leni verletzt und so war Naja allein angetreten. Doch sie zeigte an allen 4 Geräten einen tollen Wettkampf und freute sich riesig über den 5.Platz. Herzlichen Glückwunsch zur Qualifizierung zu den Bezirksmeister-schaften! 13.30 Uhr war nun der 3. Durchgang angetreten und die Kampfrichter mussten sich ebenfalls noch einmal konzentrieren, denn auch hier waren 30 Mädchen in der AK 8/9 sowie die AK 12/13 und 14/15 (Kürturnerinnen) am Start. Leider hatten wir krankheitsbedingt einige Ausfälle. Doch Julanda turnte ihren ersten Wettkampf in der AK 8/9. Sie war sehr aufgeregt. Doch am Ende konnte sie sich über einen gelungenen Wettkampf freuen. Unsere beiden Kürturnerinnen hatten nicht ihren besten Tag erwischt. Lotte und Stella waren sehr nervös. Doch am Balken zeigten Beide sehr schöne Übungen, was mit guten Wertungen belohnt wurde. Wir möchten uns bei den Eltern für die Fahrberietschaft bedanken. Ebenfalls einen großen Dank an die Betreuer und Kamfrichter für ihren Einsatz an diesem langen Wettkampftag.

bottom of page