top of page

News 2022

Tolle Erfolge beim letzten Wettkampf

Am Samstag, den 26.11. fand nach zweijähriger Pause wieder das traditionelle Paarturnen in Auerswalde statt. Im Vorfeld trainierten alle Turnerinnen mit viel Spaß und Freude. Am Vormittag starteten die kleinen Pflichtturnerinnen. Hier waren 50  Kinder aus 5 Vereinen angetreten. Von unserem Verein waren 6 Mädchen dabei. Unsere jüngste Turnerin Lena turnte in der AK 5 und gewann in ihrer Altersklasse. In der AK 6 zeigte Kelly ihre Übungen fast fehlerfrei und belegte den 7. Platz. Eva, Ilsa und Edda starteten in der AK 7. Auch diese 3 Mädchen gaben ihr Bestes und zeigten gute Übungen. Bei der Siegerehrung, wo auch der Weihnachtsmann zu Besuch kam, freute sich Eva über den 5. Platz, Ilsa über den 6. Platz und Edda über den 9. Platz. Die mit anwesenden Eltern und Großeltern freuten sich ebenfalls über die Ergebnisse.

Nach kurzer Mittagspause gingen nun die Großen an die Geräte. Doch hier wird bei diesem Wettkampf synchron geturnt. Jeweils zwei Mädchen zeigen eine Übung am Balken, Boden und einen gemeinsamen Sprung auf den Mattenstapel. Naja und Leni turnten in der AK 10 das erste Mal Kür. Leider unterlief ihnen am Boden ein Fehler, doch am Ende freuten sich gemeinsam über den 4. Platz. In der AK 12 turnten Lotte und Amy ausdruckstark und synchron ihre Übungen. Auch Stella und Nina turnten ihre Übungen mit bravour in der AK 13. Die Freude  bei den Turnerinnen war riesig, denn in der AK 12 und 13 ging der Sieg nach Burgstädt. Julia und Elina begannen mit einem guten gemeinamen Überschlag auf den Matenstapel. Leider verletzte sich Elina bei der Bodenübung am Sprunggelenk. Doch die zwei Mädchen konnten sich über den 4.Platz freuen. Wir wünschen Elina gute Besserung.

Tradition ist es auch, das jede Turnerin eine Weihnachtskugel erhält. Danke  dafür an die Organisatoren von Wacker Auerswalde.

Falk und Dirk absolvierten 27. 11. ebenfalls ihren letzten Wettkampf des Jahres. Bei den Chemnitzer Seniorensportspielen gewannen beide ihre Altersklassen, und Falk sicherte sich den klassenübergreifenden Gesamtsieg.   

Der Burgstädter TSV 1878 e.V. wünscht allen Turnerinnen und Turnern, Trainern und Eltern eine schöne, besinnliche Adventzeit!

Erlebnisreiche Ausfahrt nach Görlitz und Herrnhut


Am Samstag, den 29.10.2022 war es so weit. Bei schönstem Wetter fand die alljährliche Ausfahrt der Gymnastik- und Aerobic-Gruppe des Burgstädter TSV 1878 e.V. statt. In aller Frühe ab 6.30 Uhr sammelte unser Reisebus alle in Burgstädt an den bekannten Treffpunkten ein und fuhr in die östlichste Stadt Deutschlands nach Görlitz. Unterwegs gab es traditionell bei der ersten Pause Kaffee und Kuchen. Gestärkt in Görlitz angekommen, stiegen wir in einen Bus der so genannte
Stadtschleicher ein und starteten zu einer Stadtrundfahrt. In der live moderierten Tour wurden uns sehr viele interessante Teile der Stadt Görlitz gezeigt, wie zum Beispiel der Ober- und Untermarkt, die Nikolaivorstadt, das Jugendstilviertel und vieles mehr. Mit den circa 4000 Denkmälern gilt Görlitz als größtes Flächendenkmal Deutschlands. In der 90-minütigen Rundfahrt gab es einen kurzen Stopp an der östlichsten Privatbrauerei Deutschlands – der Landskron Brau-Manufaktur, wo sich der ein
oder andere bereits ein kühles Blondes genehmigte oder zum Mitnehmen kaufte. Anschließend wurde uns in der altdeutschen Gaststube der Gaststätte „Zum Nachtschmied“ am Obermarkt das Mittagessen gereicht. Nach individueller Beschäftigung in Görlitz fuhren wir mit unserem Reisebus nach Herrnhut in die Schauwerkstatt der Herrnhuter Sterne. Dort konnten wir die Tradition der berühmten Weihnachtssterne in einem Video und in der Schauwerkstatt kennenlernen. Im Restaurant „Bei Sterns“, welches in die Schauwerkstatt integriert ist, gab es ein Kaffeetrinken mit reichlich Kuchen für uns. Einige von uns ließen es sich nicht nehmen und kauften noch Sterne in den unterschiedlichsten Größen und Farben im Werksverkauf. Viel zu schnell ging auch diese Ausfahrt zu Ende, aber wir kamen mit vielen schönen Erlebnissenund Eindrücken wieder in Burgstädt an. Ganz herzlich möchten wir uns beim Busunternehmen „Dähne Reisen“ und Stefan Nette für die sehr gute Organisation bedanken.

 

Erfolgreiche Teilnahme des Burgstädter TSV 1878 e.V. beim Bundespokal

Am Wochenende 8./9. Oktober fand in Strasberg der Deutschland-Pokal der Seniorenmannschaften der Landesverbände im Gerätturnen statt. Aus Burgstädt waren Petra Ronneburger in der Klasse 60+ und Falk Simon in der 30+ am Start. Petra turnte gemeinsam mit Turnerinnen aus Leipzig und Bautzen. Am Barren und auf der Bank schlichen sich ein paar kleine Fehler ein, aber mit einer soliden Leistung am Boden, konnte Sie wichtige Punkte zum vierten Platz in der Gesamtwertung für die sächsische Auswahl beitragen. Sieger wurden die Frauen des Märkischen Turnerbundes, vor den Thüringerinnen und der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt. Von den vier Turnerinnen einer Mannschaft pro Gerät wurden jeweils die drei besten Übungen addiert. Petra war für die Auswahl Sachsens an zwei von drei Geräten in der Wertung. In Anbetracht Ihres Trainingsrückstandes war es aber rundum ein gelungener Wettkampf. Bei den Männern war Falk mit Leipziger, Dresdener und Gersdorfer Turnern für den Sächsischen Turnverband in der Mannschaft. Als Sieger von 2019 und Drittplatzierter im Mix mit der AK 45+ wurden Sie auch als Titelkandidaten gehandelt, aber gegen die starke Konkurrenz aus Thüringen und Baden, mit dem äußerst knappen (0,15 Punkte) besseren Ende für die Thüringer, sprang am Ende der bronzene Podestplatz heraus. An gleich mehreren Geräten unterliefen den Sachsen einige Unzulänglichkeiten, sodass am Ende keine Möglichkeit war, um nach Gold oder Silber zu greifen. Falk war in gewohnt stabiler Manier am Boden, dem Pauschenpferd und den Ringen am Start. Leider hatte er, nach einer fehlerfreien Übung, beim Abgang vom Pauschenpferd mit einer Hand die Landematte berührt, was zu einem Punkt Abzug führte. Am Ende war die Freude über die Medaille trotzdem groß. In der Gesamtwertung der Landesturnverbände –alle Frauen- und Männermannschaften, konnte der sächsische Turnverband, hinter den Thüringern, einen hervorragenden zweiten Platz belegen. Dirk Berger war in der AK 45+ leide nicht am Start, da in dieser Altersklasse sich leider nicht ausreichend sächsische Aktive fanden, aber er unterstützte Petra und Falk mit Rat und Tat.

Herzlichen Glückwunsch!

Neue Turnanzüge beflügeln die Mädchen

Nach langer Wettkampfpause fand wieder ein Mannschaftwettkampf für die Turnerinnen des Turnkreises Mittweida am vergangenen Wochenende statt.

Bei den Pflichtturnerinnen waren 11 Mannschaften angetreten, in den verschiedenen Altersklassen bis 12 Jahren. Für eine Mannschaft können 4 Mädchen an das  Gerät gehen und die 3 besten Wertungen werden dann addiert. Aus unserem Verein gingen leider nur 3 Mädchen in der AK 6/7 an den Start, da Eva und Lena verhindert waren. Somit hatten wir keinen Streichwert. Aber Kelly, Edda und Ilsa machten sich gegenseitig Mut, denn für sie ist es das erste Wettkampfjahr. Sie können stolz auf ihre Leistungen sein. Sie belegten den 4. Platz. Gegen Mittag turnten dann 10 Kür-Mannschaften ebenfalls in verschiedenen Altersklassen. Stella, Nina, Julia, Amy-Fiona und Marleen starteten gemeinsam in der LK 4 AK bis 14 Jahre. Leider mussten wir auf Lotte  verletzungsbedingt verzichten, aber sie war als moralische Unterstützung dabei. Da nach 2 Jahren Wettkampfpause unsere einheitlichen Turnanzüge nicht mehr allen passten, kauften wir noch neue Anzüge. Die Turnerinnen hatten sie sich gemeinsam heraus gesucht. Auch in der Kür turnen jeweils 4 Mädchen am Gerät und die niedrigste Wertung wird dann gestrichen. Das erste Gerät war gleich der "Zitterbalken". Marleen zeigte auf dem Balken ein Rad. Leider fasste sie beim Saltoabgang kurz auf die Abgangsmatte. Julia zeigte einen guten Überschlag über den Sprungtisch. Nina turnte am Stufenreck  eine schöne, saubere Übung. Stella und Julia turnten ihre Kürübungen mit Musik am Boden sehr sauber und ohne Fehler. Amy-Fiona sowie Marleen zeigten am Boden einen Rondat-Salto bzw. einen Rondat-Flick-Flack. Auch sie belegten am Ende den 4. Platz in der Gesamtwertung. Wir möchten uns bei allen Helfern und Unterstützer bedanken.

IMG-20220703-WA0001.jpg

Ein toller Wettkampf einmal etwas anders

Am vergangenen Wochenende feierte der Verein SV Wacker22 Auerswalde e.V. sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum fand ein toller Wettkampf statt. Doch es sollte etwas Besonderes für die Turnerinnen sein und so ließen sich die Verantwortlichen was einfallen. Bei wunderschönem Sonnenschein wurde auf dem Sportplatz der Schwebebalken und die Bodenmatte aufgebaut. Also hieß es "Wir turnen im Freien". Aus unserem Verein gingen 11 Mädchen in den verschiedenen Altersklassen an den Start. Unsere jüngsten Turnerinnen waren als erste an der Reihe. Alle waren sehr aufgeregt, doch sie meisterten es mit Bravur. Lena war mit 5 Jahren die Jüngste und sie siegte in ihrer Alterskasse. Kelly und Edda starteten in der AK 6/7. Auch sie konnten sich über ihre Platzierungen freuen. Kelly wurde 5. und Edda 8. In der AK 10 turnte Naja ihre Übungen sauber und sicher. Am Ende erkämpfte sie den 7. Platz. In der Kür Lk. 4 zeigten Stella, Lotte, Julia, Nina, Lea und Marleen, was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Alle Mädchen müssen eine Bodenübung mit Musik und verschiedenen Schwierigkeiten turnen. So zeigte Lea und Marleen einen Rondat mit anschließenden Flick-Flack. Einen schönen Rondat mit Grätschristsprung turnte Lotte. Gegen Mittag meinte es die Sonne besonders gut mit uns und die Matten waren ganz schön "aufgeheizt". Auch auf dem Schwebebalken war es da nicht einfach zu turnen. Doch alle gaben ihr Bestes und freuten sich am Ende über ihre Ergebnisse. Lotte belegte den 2. Platz, Marleen den 3. Platz und Stella den 4. Platz in der AK 12. Platz 5 erturnte Julia und Platz 6 Lea, in der AK14. Für Nina war es der erste Wettkampf und sie errang in der AK 13 den undankbaren 4.Patz. Herzlichen Glückwunsch unseren Turnerinnen und wir wünschen ihnen jetzt erstmal schöne Sommerferien und danach fleißiges weitertrainieren. Wir danken unseren Trainern für die gute Vorbereitung und Einsatzbereitschaft. Auch Elina sagen wir danke für die Betreuung der "Kleinsten". Vielen Dank auch an unsere Kampfrichter für ihren Einsatz.

Endlich ging es wieder los mit dem Turnen

Nach ca. 2 Jahren Wettkampfpause fanden die diesjährigen Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele wieder in Mittweida statt. An dieser Stelle uns großer Dank an die Turnerinnen von Mittweida für die toll hergerichtete Halle. Es ist immer ein großer Aufwand alle Turngeräte auf zubauen. An den 2 Wochenendtagen waren ca. 240 Turnerinnen und Turner aus dem Kreis Mittelsachsen am Start. Aus unserem Verein waren 7 Turnerinnen angetreten. Leider waren einige krankheitsbedingt ausgefallen. Los ging es am Samstagmorgen mit der Altersklasse 10/11. Naja und Leni turnten in der AK 10. Für Leni war es der allererste Wettkampf. Alle zwei gaben ihr Bestes und Naja wurde im Mehrkampf 7. und Leni  erturnte den 14. Platz. Am Boden belegte Naja den 4. Platz und schrammte da leider an der Bronzemedaille knapp vorbei. Gegen 13 Uhr turnten die AK 6 und 7, sowie die Kürturnerinnen in der AK 12 der Leistungsklasse 4. Unsere jüngste Turnerin Kelly war sehr aufgeregt, da sie erst aus dem Urlaub zurückgekommen war. Doch am Ende erkämpfte sie den 10. Platz im Mehrkampf. Auch sie verfehlte eine Bronzemedaille am Sprung nur knapp und belegte somit den 4.Platz. Jubeln durfte Eva in der AK 7, denn im Mehrkmpf erkämpfte sie den 6.Platz und errang eine Silbermedaille am Sprung. Ilsa startete ebenfalls in der AK 7 und es war auch ihr erster Wettkampf. Sie und ihre Trainer waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden und sie konnte sich über einen 6.Platz am Schwebebalken freuen. Unsere zwei großen Mädchen Stella und Lotte turnten das erste Mal Kürübungen. Hier war ein großes Starterfeld angetreten. Lotte turnte an allen 4 Geräten sauber und fast ohne Fehler. Der Lohn war der 4.Platz im Mehrkampf. Stolz und sehr zufrieden war sie mit 2 Bronzemedaillen, eine am Boden und eine am Schwebebalken, denn eine Woche zuvor hatte sie sich im Training eine Bänderzerrung zu gezogen. Leider hatte Stella das Glück nicht an ihrer Seite. Am Schwebebalken wurde sie von den Kampfrichtern hart bewertet, was wir leider nicht verhindern konnten. Am Boden zeigte sie eine wunderschöne Übung und sie errang den 5.Platz. Im Mehrkampf belegte sie am Ende den 9.Platz. Danke möchten wir den Betreuern für ihren Einsatz sagen. Ebenfalls gebührt unser Dank Sebastian Raschke, der am Samstag als Sprungkampfrichter bei den Mädchen im Einsatz war. Auch am Sonntag wertete er noch mal bei den Jungen. Wir wünschen allen Turnerinnen weiterhin viel Trainingsfleiß und für den nächsten Wettkampf viel Erfolg.

Zweimal knapp am Podest vorbei

 

Am 14./15. Mai fanden in Markkleeberg die 22. Deutschen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen statt. Nach dem erfolgreich absolvierten Eberswalder Turnertreff und guten Trainingsleistungen reisten drei Aktive des Burgstädter TSV 1878 e.V. in die Turnhalle an der Städtelner Straße. Am ersten Wettkampftag stellte sich unsere Petra, in der AK 60-64, der starken Konkurrenz aus ganz Deutschland. Gehandicapt durch eine Knieverletzung, biss sie auf die Zähne und trat am Sprung, Boden und der Bank an. Mit Platz 11 verpasste Sie die Top 10 denkbar knapp. Im zweiten Durchgang am Samstag schickte der Burgstädter TSV Dirk in der AK 50-54 ins Rennen. Mit einem guten Sprung und einer neuen und hervorragend durchgeturnten Pauschenpferdübung war er unterwegs Richtung Podest. Durch einen „Blackout“ am Boden und einen Patzer beim Abgang am Barren verbaute er sich leider diese Chance und wurde am Ende fünfter. Ebenfalls mit einem Missgeschick beim Abgang am Barren startete Falk in der AK 40-44 am Sonntagmorgen denkbar schlecht in den Wettkampf. Im weiteren Verlauf behielt er seine Nerven jedoch im Griff und kam fehlerfrei durch die restlichen Geräte. Am Ende wurde er bei einer extrem starken Konkurrenz überglücklich vierter. Nun heißt es über den Sommer nicht nachzulassen und straff weiter zu trainieren. Im Oktober stehen die Deutschen Seniorenmeisterschaften der Landesauswahlen in Straußberg und unser geplanter Heimwettkampf, das 4. Taurastein Pokalturnen, auf dem Programm.

„BACK TO BACK“-Erfolg für Falk und Dirk in Eberswalde

Am 9./10. April fand der traditionsreiche Eberswalder Turnertreff, nach zwei Jahren Corona bedingter Pause, zum 46. mal statt. Rund 100 Senioreninnen und Senioren gingen am Samstagvormittag, in der wie immer top vorbereiteten Halle, an die Geräte. Petra Ronneburger trat in der AK 60 an. Sie hatte gegen die starke Konkurrenz aus Eisenhüttenstadt, Berlin und Jena keine Chance um das Podest mitzukämpfen. Trotz alle dem, war es für sie eine gute Vorbereitung für die im Mai in Markleeberg anstehenden Deutschen Seniorenmeisterschaften, und Petra wird bis dahin im Training noch alles daran setzen, die ein oder andere Unsicherheit zu stabilisieren. Falk Simon und Dirk Berger konnten beide Ihren Erfolg vom letzten Turnertreff 2019 wiederholen, und gewannen Ihre Altersklassen souverän. Falk turnte in der AK 40 gewohnt sicher, und glänzte vor allem Boden und den Ringen mit hohen Wertungen. Auch er hatte hier und da noch ein paar kleinere Wackler, was aber nach den monatelangen Trainingsausfällen durch die pandemische Lage, ziemlich normal ist. Aber der erfolgreiche Start in die Wettkampfsaison, gibt Kraft und Zuversicht für die nächsten anstehenden Wettkämpfe. Dirk stand in der AK 50 auf dem obersten Treppchen. Er turnte einen stabilen Wettkampf und lieferte am Boden sowie am Barren die Tageshöchstwertungen aller männlichen Teilnehmer. Ausdrücklicher Dank gilt auch unseren Freunden und Verantwortlichen des SV Motor Eberswalde, die einen reibungslosen Wettkampf organisiert haben. Sebastian Raschke war mit sicherem Auge als Kampfrichter am Reck und an den Ringen tätig. Auch für Ihn war es seit langem wieder der erste Einsatz bei einem Wettkampf auf nationaler Ebene.

Für alle drei Burgstädter Teilnehmer gilt es nun den Trainingsfokus auf die Deutschen Meisterschaften zu legen, um den Burgstädter TSV 1878 e.V. erfolgreich zu vertreten.

bottom of page